Schimpfwörter der neuen Rechten
Ein Vortrag auf dem 36. Chaos Communication Congress
von josch am 2020-01-17

Beim 36C3 durfte ich einen Vortrag mit dem Titel "Aus dem Schimpfwörterbuch der neuen Rechten" halten. Darin habe ich die Ergebnisse inzwischen recht umfangreicher korpuslinguistischer Untersuchungen zu rechten Blogs und Newsseiten sowie deren Kommentarspalten vorgestellt.

Ein großer Dank geht an das Orga-Team, das CCC Video Operation Center (C3VOC) sowie die Live-Übersetzerinnen, die das Unmögliche möglich gemacht haben.

Unterschiedliche Audio- und Videoformate gibt es auf https://media.ccc.de/ oder auf youtube. Daniel Laufer von netzpolitik.org hat mich interviewt und zu dem Thema einen exzellenten Artikel verfasst.

Kategorie: Linguistik, Gesellschaft; Keywords: Schimpfwort, Alltagsrassimus, Beleidigung, neue Rechte, Vortrag

Netzpolitik-Podcast zum Thema "Neurechte Schimpftiraden"
von josch am 2020-02-18

Daniel Laufer hat mich für den Netzpolitik Podcast zum Thema "Neurechte Schimpftiraden" (NPP 196) interviewt.

Screenshot Netzpolitik Podcast

Viel Spaß beim Hören!

Kategorie: Gesellschaft; Keywords: Schimpfwort, Alltagsrassimus, Beleidigung, neue Rechte